Günter Bader

Abyssus abyssum vocat

Zur Kritik der Resonanz

Buch

13,5 × 21 cm | 88 Seiten | ISBN: 978-3-87062-341-8 | € 10,00

Per E-Mail bestellen

E s ist ein dunkler Spruch: Abyssus abyssum vocat. Abgrund ruft Abgrund. Oder: Ein Abgrund ruft den andern.

Wenn schon aus dem Stand keinerlei Licht aus ihm leuchten will, bieten sich zwei Wege, ein solches wenigstens in ihn zu bringen. Sein Verständnis werde desto leichter, sagen die Einen, je mehr er dem Zusammenhang entnommen und separat erschlossen wird. Als Gnome, Motto, Titel, Zitat, Titel und Sprichwort legt er an Sublimität und Monumentalität zu und ist überallhin transportabel.

Umgekehrt behaupten Andere, der Spruch gewinne desto größere Helligkeit, je mehr er dem Kontext zurückgegeben wird. Eingegliedert in seinen Halbvers, der Halbvers in den Vers, der Vers in die Strophe, die Strophe in den Psalm und in das Ganze des Psalmbuchs erlange er Bedeutung: kanonische, wie es heißt. Beide Wege verlaufen invers. Wir beginnen mit dem zweiten. […]