Horst Mies

Habt ein besseres Gedächtnis!

Aus dem Nachlass eines engagierten Rheinbacher Historikers

Buch

13,5 × 21 cm | 234 Seiten | ISBN: 978-3-87062-174-2 | € 18

Per E-Mail bestellen

(Geschichte in Rheinbach 5)

Horst Mies‘ Spurensuche nach der Geschichte der Stadt Rheinbach war von ganz besonderer Art: Er suchte diese Spuren zuerst bei den Menschen und brachte sie dann dazu, ihm von ihrem persönlichen Erleben zu erzählen.

Aus seinem Nachlass stammen die Beiträge dieses Buches, die das 19. und das beginnende 20. Jahrhundert thematisieren. Den Hauptteil seiner Forschungen bildet die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Es fällt auf, dass Horst Mies sich dabei nicht einfach auf eine Verurteilung der national­sozialistischen Schreckensherrschaft zurückzieht, sondern die Lebenssituation der Menschen in den Mittelpunkt stellt. Er beschreibt und analysiert in seinen Arbeiten ihre Versuche, mit den Wirrnissen und Widrigkeiten der Zeit zurechtzukommen.

Der weite Bogen der stets lesbaren und anschaulich geschriebenen Aufsätze reicht von der deutschen Revolution 1848 über Aspekte aus dem Leben zweier Rheinbacher Bürgermeister im 19. Jahrhundert bis zur Lage der Zwangsarbeiter und der Juden im Zweiten Weltkrieg.